LeineServ: Server für Web, Mail und Jabber

Derzeit bauen wir gerade um: Sämtliche bisher auf einem Root-Server laufende Software zieht um. Das meinste davon ist bereits erledigt. Der Teufel liegt wie immer im Detail: Unser Jabber-Server will in der neuen Umgebung nicht gut laufen FIXME. Web, Mail und Ampel sind allerdings bereits umgezogen.

Das Wiki und andere Webdienste laufen nun bei Uberspace, einem Shared-Hosting-Anbieter. Für unsere Zwecke genügt dessen Angebot, es bietet sogar noch Spielraum für Experimente. Derzeit haben wir folgende Domains auf den Webserver bei Uberspace aufgeschaltet:

Domain/URL Ziel http/https
*.leinelab.canopus.uberspace.de Root/ x / x
*.leinelab.com Root/ x / x
*.leinelab.de Root/ x / x
leinelab.org Root/wiki - / x
wiki.leinelab.com Root/wiki - / x
wiki.leinelab.de Root/wiki - / x
wiki.leinelab.org Root/wiki - / x
www.leinelab.org Root/wiki - / x
status.leinelab.org Root/ampel - / x
jabber.leinelab.com Root/jabber - / x

SSL/Verschlüsselung:

Die LeineLab-Domains sind dabei mit einem Letsencrypt-Zerifikat gesichert, die Domain *.leinelab.uberspace.de wird von AlphaSSL gegengezeichnet. Für den Zugriff aufs Wiki erzwingen wir zudem wie bisher SSL, sodass Außenstehende die Kommunikation nicht belauschen können (dürften).

SSL Labs vergibt auf Verschlüsselung, Zertifikat und sonstige Einstellungen bislang ein Grade A - sowohl über IPv4 als auch via IPv6.

  • projekt/leineserv/start.txt
  • Zuletzt geändert: vor 7 Monaten
  • von reik