projekt:notebook4free:start

Das Notebook-Projekt

  • Mitstreiter für das Notebook-Projekt des Leinelab e.v. gesucht!
  • Nächstes Treffen: Montag, den 16.03.2020, ab 19.00 Uhr in den Räumen des Leinelabs im Burgweg 5 in Hannover.

Wir suchen funktionierende aber nicht mehr genutzte Notebooks als Spende. Diese Notebooks wollen wir „aufmöbeln“, mit einem Linux-Betriebssystem versehen und gegen Vorlage der Sozialcard kostenlos abgeben. Zusätzlich suchen wir auch Sponsoren für Ersatzteile, HD's, SSD's, Arbeitsspeicher usw. (ggf. gegen Spendenbescheinigung) um nötige Reparaturen durchführen zu können.

Die Notebooks sollten folgende Eigenschaften besitzen:

  • das Herstellungsdatum sollte nicht länger als 10 Jahre zurückliegen, besser wären aber jüngere Geräte etwa zwischen 5 und 7 Jahren.
  • RAM, Festplatte und Akku sollten austauschbar sein, bei WLAN wäre dies wünschenswert
  • WLAN und USB 2.0 (oder besser) onboard, Ethernet ist wünschenswert
  • Festplatten-Schnittstelle sollte SATA oder neuer sein
  • Netzteil muss vorhanden sein
  • Wir nehmen gern mehr als ein Gerät, falls es dieselben Modelle sind

Die Notebooks sollten folgende Eigenschaften besitzen:

  • das Herstellungsdatum sollte nicht länger als 10 Jahre zurückliegen, besser wären aber jüngere Geräte etwa zwischen 5 und 7 Jahren.
  • RAM, Festplatte und Akku sollten austauschbar sein, bei WLAN wäre dies wünschenswert
  • WLAN und USB 2.0 (oder besser) onboard, Ethernet ist wünschenswert
  • Festplatten-Schnittstelle sollte SATA oder neuer sein
  • Netzteil muss vorhanden sein
  • Wir nehmen gern mehr als ein Gerät, falls es dieselben Modelle sind
, 18.02.2020 00:08, 18.02.2020 15:26

-Für den Support könnte man ein Ticken-System (z.B. OsTicket) einrichten.

-Der Pi für den PXE-Server sollte ein 4er sein, wegen der besseren USB- und LAN-Schnittstelle

-Vielleicht könnte man auch einen Shop einrichten auf dem Leute ein Notebook „bestellen“ können… Habe gesehen, dass die Domain www.notebook4free.de noch frei ist.

, 17.02.2020 22:48

Mitstreiter für das Notebook-Projekt des Leinelab e.v. gesucht!

Wir treffen uns am Freitag, den 28.02.2020, ab 19.00 Uhr in den Räumen des Leinelabs im Burgweg 5 in Hannover .

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
  • projekt/notebook4free/start.txt
  • Zuletzt geändert: vor 7 Monaten
  • von wietrau